Galerie für Druckgrafik Neudeggergasse 8, 1080 Wien contact@galeriehochdruck.com www.galeriehochdruck.com

Linde Waber "Auf Reisen" 12.9. - 20.11.2013
Frankreich, Brasilien, Japan, Afrika, Oman - Farbholzschnitte und Druckstöcke 1965 - 1990

Linde Waber "Travels Abroad" 12.9. - 20.11.2013
France, Brazil, Japan, Africa, Oman - Colour woodcuts and printing blocks 1965 - 1990
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Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Freunde der Galerie,

1964 schuf Linde Waber ihren ersten Farbholzschnitt, eine Ansicht von Marseille. Von Dezember 1967 bis Jänner 1968 fand eine ihrer ersten Einzelausstellungen in der "Kleinen Galerie" - damals Neudeggergasse 8, 1080 Wien - mit in Farbholzschnitt umgesetzten Reiseeindrücken statt.

Weitere Reisen führten Linde Waber 1969 nach Brasilien, 1970 nach Japan, 1973 und 1980 nach Afrika und 1990 in den Oman. Jede dieser Reisen inspirierte die Künstlerin zu zyklisch angelegten, nicht nur in der Motivik, sondern auch in  Form, Format und Behandlung der Farben divergierenden Umsetzungen im Medium des Holzdrucks mit mehreren Platten. Allerdings wurde Wabers großartiges Holzschnittwerk seit der Präsentation im Museum für angewandte Kunst im Jahr 1974 ("Farbholzschnitte 1971-1974") in Österreich kaum noch zusammenfassend gezeigt. Auch bei der großen Retrospektive im Leopold-Museum 2010 war nur ein kleiner, wenn auch repräsentativer Teil des so reichhaltigen Frühwerks der Künstlerin zu sehen.

Heute befindet sich dort, wo Linde Waber vor fast genau 45 Jahren ihre ersten Farbholzschnitte ausstellte, die auf Druckgrafik spezialisierte Galerie Hochdruck.

Es ist uns eine Ehre, daß wir nun die beiden Zyklen Brasilien und Afrika komplett in unikaten, teilweise übermalten Handdrucken und Farbvarianten (bei einigen handelt es sich um die letzten existierenden Abzüge, Teile aus dem Frankreich- und Lagoszyklus, Blätter mit explizit japanischer Motivik und die durch die erste Omanreise inspirierten Blätter präsentieren können. Zum ersten Mal überhaupt wird zusammen mit Wabers Drucken  auch eine bedeutende Anzahl ihrer Druckstöcke ausgestellt. Diese werfen zunächst einmal in beeindruckender Weise ein Licht auf die Arbeitsweise der Künstlerin. Folgt man aber in unvoreingenommener Weise der ganz eigenen Ästhetik dieser mit den Spuren des Messers und Hohleisens  übersäten Holzreliefs, die noch den Farbauftrag des letzten Druckvorgangs  tragen,  dann entpuppen sie sich dem Umstand zum Trotz, daß sie der Künstlerin vielleicht  bloß als Arbeitsmittel gegolten haben, als eigenständige Kunstwerke von besonderem Reiz.

Häufig gehen Druckstöcke verloren, werden wiederverwertet, vernichtet oder als allzu persönliche (aber gerade deswegen hochinteressante) Arbeitszeugnisse der Öffentlichkeit entzogen und kommen schon deswegen selten in Museumsbesitz oder Ausstellungen. Als fast sensationell darf daher gelten, daß einige der prächtigsten, fast immer beidseitig geschnittenen Druckstöcke Linde Wabers jetzt auch käuflich erworben werden können.

Online-Katalog

Ladies and gentlemen,

Dear friends of the gallery,

Linde Waber created her first colour woodcut, a view of Marseilles, in 1964. One of her first solo exhibitions, with colour woodcuts based on impressions gained when travelling, took place in December 1967 and January 1968 at the "Kleine Galerie", which at that time was located at Neudeggergasse 8, 1080 Vienna.

On further journeys Linde Waber visited Brazil in 1969, Japan in 1970, Africa in 1973 and 1980, and Oman in 1990. Each one inspired the artist to a cyclically conceived series in the medium of the woodcut with several blocks, with each series being handled differently, not only in its motifs but also in its form, format, and use of colours. However, Austria has seen no comprehensive exhibition of Waber’s magnificent woodcuts since the 1974 presentation at the Museum of Applied Art ("Farbholzschnitte/Colour Woodcuts 1971-1974"). Even the large retrospective of Linde Waber’s work at the Leopold Museum in 2010 only showed a small, albeit representative, part of the artist’s rich early creative output.

Today, the place where Linde Waber exhibited her first colour woodcuts almost exactly 45 years ago is the location of the specialist print gallery Galerie Hochdruck.

It is a great honour for us to be able to present the two cycles Brazil and Africa, complete in one-off, partly painted hand-made prints and colour variants (some of which are the last existing copies); parts of the France and Lagos cycles; prints with explicitly Japanese motifs; and the prints inspired by the first journey to Oman. In addition, for the very first time, a considerable number of Linde Waber’s printing blocks will be exhibited along with her prints. On a basic level, these printing blocks bestrewn with the incisions of knife and gouge and still marked by the colours applied for the last printing provide very interesting insights into Waber’s working process. However, they can also be appreciated on a higher level. If one discards any thoughts of the final work of art and enters into the blocks’ particular aesthetic, they reveal themselves – in spite of the artist possibly having seen them only as a means to an end – as works of art in their own right with their own special appeal.

As printing blocks are often lost, re-used, destroyed or kept away from the public eye because they are too personal (which makes them particularly interesting), it is rare that they are exhibited or acquired by museums. It is thus little short of a sensation that some of Linde Waber’s most magnificent printing blocks, almost all of which are cut on both sides, are now being offered for sale.

Cataloge of works


Rio - le mystère Sao Paulo - Sieg der Mauern