Hochdruck/Künstler a - z |
Grafik außer Hochdruck |
Illustrierte Bücher/Künstler a - z |
Ephemera |
Mappenwerke |
Zeitschriften |
Druckstöcke |
Objekte |
Junge Kunst |
Neuerwerbungen |
Emma Bormann |
Bubbling Well Road Shanghai um 1943 Holzschnitt handkoloriert auf Japan, |
sold |
|||||||||||||||||||
Otto Rudolf Schatz |
Sturm 1920/21 Holzschnitt auf Maschinenbütten, 29,7 x 37,3 cm |
1200 |
|||||||||||||||||||
Bodo Olthoff |
Gezeitenwende 1988 |
300 |
|||||||||||||||||||
4 |
Erich Heckel |
Kunsthütte Chemnitz 1930 |
1800 |
||||||||||||||||||
5 |
E. M. Washington |
Cog Workers um 2000 |
250 |
||||||||||||||||||
E. M. Washington |
Cotton Club um 2000 |
sold |
|||||||||||||||||||
A. R. Penck |
Ohne Titel 80er Jahre Holzschnitt auf Velin, 12,8 x 22,9 cm |
300 |
|||||||||||||||||||
Daniel Pfauth |
Wandschnitt 1.6 2013 Wandschnitt auf Bütten, 140 x 85 cm |
900 |
|||||||||||||||||||
Daniel Pfauth |
Wandschnitt 1.7 2013 Farbwandschnitt von 6 Zuständen auf Bütten, 140 x 85 cm |
1800 |
|||||||||||||||||||
Otto Heinrich Strohmeyer |
Verkehr II 1925/26 Linolschnitt auf Japan, 27,5 x 20 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Hans Scheibner |
Rummelplatz 1930 Holzschnitt auf Japan, 14,1 x 13,1 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Otto Heinrich Strohmeyer |
Hochbahn 1925/26 Linolschnitt auf Japan, 27,5 x 20 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Roland Paris |
Tanz 1920 Holzschnitt auf Bütten, 24,2 x 9,9 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Erwin Lang |
Jüngling (Das neue Leben) 1912/13 |
600 |
|||||||||||||||||||
Otto Coenen |
Fußballer 1929 Holzschnitt auf Japan, 15,8 x 10 cm |
180 |
|||||||||||||||||||
Claus Wrage |
Szene aus "Göttliche Komödie - Inferno" 1922 Holzschnitt auf Seidenpapier, |
sold |
|||||||||||||||||||
Claus Wrage |
Szene aus "Göttliche Komödie - Inferno" 1922 Holzschnitt auf Seidenpapier, |
sold |
|||||||||||||||||||
Otto Heinrich Strohmeyer |
Stapellauf 1925/26 Linolschnitt auf Japan, 27,5 x 20 cm |
400 |
|||||||||||||||||||
Otto Heinrich Strohmeyer |
Chilehaus 1925/26 Linolschnitt auf Japan, 27,5 x 20 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Otto Heinrich Strohmeyer |
Verkehr I 1925/26 Linolschnitt auf Japan, 27,5 x 20 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
21 |
Norbertine Bresslern-Roth |
Stürzender Steinbock um 1922 Farblinolschnitt auf Japanpapier, 20,1 x 25,1 cm |
sold |
||||||||||||||||||
22 |
Artur Sahlén |
Bacchustag 1912 |
600 |
||||||||||||||||||
23 |
Utagawa Kunisada |
Kabukischauspieler mit Blumenperücke (Ichikawa Ebizô V) |
sold |
||||||||||||||||||
Jost Amann
|
Menschenalphabet 1567 Holzschnitt auf Velin, 26,6 x 35,4 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Erika Giovanna Klien |
Vogelflug I um 1930
Linolschnitt auf Japanpapier, 41 x 23,9 cm |
sold | |||||||||||||||||||
25 |
Heinrich Ehmsen |
Furien 1912 |
1200 |
||||||||||||||||||
Gerhard Marcks |
La Farucca II 1951/52 Holzschnitt auf Plakatpapier, 43,7 x 42,8 cm |
150 |
|||||||||||||||||||
27 |
Arminius Hasemann |
Hundedressur 1920 |
250 |
||||||||||||||||||
28 |
Klaus Süß |
Sommer 1987 |
800 |
||||||||||||||||||
Edgar Degas |
Aux Ambassadeurs um 1878 Radierung auf Bütten, ca. 24,9 x 29,5 cm |
1200 |
|||||||||||||||||||
Stanislaw Kubicki |
Tänzerin 1918
|
sold
|
|||||||||||||||||||
31 |
Carl Rotky |
Salomes Tanz (Salome III) 1922 Einer von 4 Linolschnitten auf Maschinenbütten, ca. 16 x 14 cm |
sold |
||||||||||||||||||
Emil Nolde |
8 Vignetten 1924 8 Holzschnitte auf Bütten, auf Untersatzpapier montiert
Signiert "Emil Nolde" und von Gustav Schiefler nummeriert "168 - 175" sowie von ihm datiert "1924" und bezeichnet "(Buchschmuck-Kopfleisten f. d. Katalog", am Blattunterrand mit römischer Nummerierung III. 8 Probedrucke von Buchschmuck-Vignetten für die Erstausgabe des 2. Bandes von "Gustav Schiefler: Emil Nolde. Das graphische Werk", Berlin, Euphorion 1926 Die acht als Tableau von Gustav Schiefler selbst montierten und von Nolde signierten Vignetten sind in dieser Form Unikate. |
sold |
|||||||||||||||||||
Lill Tschudi |
Dancers 1937 Farblinolschnitt auf Japan, ca. 26 x 28 (Bildmotiv) |
sold |
|||||||||||||||||||
Niccolò Vicentino |
Anbetung der Könige um 1530 Chiaroscuro-Holzschnitt auf Bütten, 16 x 24 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Hans Franck (=Hans Lützelburger zugeschr.) |
Kreuztragung (Vera Ikon) 1514 |
sold |
|||||||||||||||||||
Leonhard Beck |
Die erste Schlacht vor Thérouanne 1513 Holzschnitt auf Bütten, 22 x 19,3 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Curt Stoermer |
Kampf 1911 Holzschnitt auf Japan, 15,2 x 12,4 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Karl Völker |
Demonstration 1924 Holzschnitt auf Velin, 31,5 x 29,5 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Daniel Pfauth |
Fence 2013 Holzschnitt auf Dorée-Papier, 42,5 x 59,5 cm |
400 |
|||||||||||||||||||
A. R. Penck |
Olympia 1988 |
1800 |
|||||||||||||||||||
Hideo Hagiwara |
Circus 1968 Farbholzschnitt auf Japanpapier, 40,4 x 70,2 cm |
900 |
|||||||||||||||||||
Alfredo Pina |
Liebespaar Holzschnitt auf Dorée-Papier, 20 x 15,2 cm (Stock) |
120 |
|||||||||||||||||||
Alfredo Pina |
Amor und Psyche Holzschnitt auf Dorée-Papier, 20,3 x 15,2 cm (Stock) |
120 |
|||||||||||||||||||
Margarete Hamerschlag |
Zirkus 20er Jahre Holzschnitt auf Japan, 42,3 x 25,5 |
sold |
|||||||||||||||||||
Wilhelm Laage |
Sommers Abschied von der Heide 1908 Farbholzschnitt auf Bütten, 21,4 x 30 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
46 |
Axel Leskoschek |
Os demônios (Die Dämonen) 1960 Holzstich auf Japan, 16,3 x 9,8 cm, mit dem Nachlass-Stempel |
290 |
||||||||||||||||||
Walter Freiberger |
Fest in der Hölle 1911 Holzschnitt auf rotem Karton, 8,5 x 13,5 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
Utagawa Toyokuni |
Kabukischauspieler (Ichikawa Ebizo V) 1811 Farbholzschnitt auf Japan, 37,5 x 25,5 cm |
550 |
|||||||||||||||||||
49 |
Heinrich Ehmsen |
Leben und Tod 1911 Holzschnitt auf Japan, 41 x 27 cm |
1200 |
||||||||||||||||||
Michael Wolgemut |
Luzifers Sturz 1493 Holzschnitt auf Bütten, alt ankoloriert, 35,9 x 22,4 cm |
sold |
|||||||||||||||||||
51 |
José Guadalupe Posada |
Calaveras del Monton 1910 Zinkhochätzung und Buchdruck auf dünnem rosa Papier |
750 |
||||||||||||||||||
52 |
Alfred Rethel |
Der Tod als Erwürger 1851 |
sold |
||||||||||||||||||
Hans Neumann jr. |
Finish 1908 Farbholzschnitt auf Japan, |
sold |
|||||||||||||||||||
Johannes Molzahn |
Springendes Pferd 1919 Holzschnitt auf Japan, 35,1 x 24,5 cm |
350 |
|||||||||||||||||||
Von der maximilianischen Schlachtenszene aus dem Umkreis Dürers, über den Totentanz der Romantik, die eleganten Tanzszenen der englischen Grosvenor School der Dreißigerjahre des 20. Jahrhunderts, die kinetischen Studien einer Erika Giovanna Klien bis zu den großformatigen und doch gleichermaßen intimen, die Geschwindigkeit der Graffiti-Szene an den Kulminationspunkten einfrierenden Schnappschüssen des Newcomers Daniel Pfauth, findet man in einer kleinen aber feinen Auswahl alles aus der Druckgrafik, was "bewegt".
During the summer months, in parallel with the festival "ImPuls Tanz", the Galerie Hochdruck is exhibiting a selection of works on paper that are devoted to the subject of dance but also show printmakers giving expression to movement in general, whether in the precisely measured steps of the tight-rope dancer, the tempestuous surge of an angry mob, or the whirlpool of a chaotic traffic scene in Shanghai.
Common to all these carefully chosen works are motifs that have the power to move (us): from a school of Dürer scene glorifying one of Emperor Maximilian's numerous battles and a Romantic danse macabre through elegant dance scenes of England’s Grosvenor School of the 1930s and kinetic studies by artists such as Erika Giovanna Klien to large-format yet intimate snapshots in which the newcomer Daniel Pfauth freezes the graffiti scene’s racing tempo at the dizzy peak of its intensity.